Benefizkonzert 2016

Die KGS Altentreptow lud am 14.04.2016 zum alljährlichen Benefizkonzert ins Fritz-Reuter-Haus in Altentreptow ein. Die Akteure setzten sich dieses Jahr zusammen aus Schülern unserer Schule der KGS Altentreptow, sowie Schülern der Klasse 1b, welche stellvertretend für die Grundschule Altentreptow auftraten. Das Motto dieses Jahres lautete: “Jeder Mensch braucht eine Sonne“.

Ein gelungenes Programm

Eröffnet wurde das Konzert mit der Schalmeiengruppe, welche unter der Leitung von Herrn Richter steht. Es folgte die Klasse 1b, geleitet von Frau Frehse. Es kam zur eigentlichen Eröffnung und Begrüßung des Publikums. Anschließend präsentierte die Kulturgruppe um Frau Oerkwitz einige Lieder und Gedichte. Die Anspannung vor und während ihres Auftrittes war ihnen ins Gesicht geschrieben, desto glücklicher waren sie, als sie ihren Auftritt geschafft hatten. Es folgten Gedichtrezitationen, Lieder, künstlerische Einzelleistungen, Duette, Sketche, Line Dance, Paartanz und instrumentale Solodarbietungen. Das Publikum des gefüllten Fritz-Reuter-Hauses trug zur angenehmen, heiteren und freudigen Stimmung des Konzertes bei, so gab es für jeden Auftritt einen großen Beifall und machte wann immer es angeregt wurde mitzusingen oder mitzuklatschen mit. Höhepunkte des Abends setzten unter anderem Markus Marx; mit seinen zwei Klavierstücken trieb er mehreren Zuschauern Tränen in die Augen. Kilian Müller, der mit seiner Vortragsweise eines eigens produzierten Raps den Saal zum Lachen brachte und dabei auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben hinwies, zum Beispiel die Gesundheit des Menschen und dessen Familie. Es folgte ein grandioser Auftritt mit instrumentaler Begleitung und Gesang von Lilly Heibel und Joseph Lotter, welche durch ihre Vortragsweise des Liedes Riptide von Vance Joy den Saal noch einmal zum Beben brachten. Unter den Zuschauern waren unter anderem der Bürgermeister der Stadt, Herr Bartl, Unterstützer der Schule, eine große Anzahl des Lehrerkollegiums und viele begeisterte Eltern. Nach knapp über zwei Stunden des Konzertgenusses kam es zur Spendenübergabe durch den Schulleiter Herr Brüllke, welcher sich sehr über die Übergabe einer so großen Summe freute. Er lobte alle unterstützenden Lehrer und Lehrerinnen, sowie Privatpersonen, die diese großartige Veranstaltung erst ermöglichten. Schüler und Schülerinnen, die als Künstler auftraten erhielten das größte Lob des Tages vom Schulleiter. Ein großes Dankeschön ging an Frau Heusner und Frau Romanowsky, die den Spendenlauf und das Benefizkonzert organisierten und den Programmplan gestalteten. Einen extra Beifall erhielt Niklas Schulz für eine großartige Moderation eines großartigen Konzertes.