Drachenbootrennen in Neubrandenburg

Am 15. Juli wurden in Neubrandenburg die 22. Schulmeisterschaften im Drachenboot am Reitbahnsee ausgetragen.

Das Rennen wurde im Rahmen des Projektes „Sport statt Gewalt" durch die Polizeiinspektion Neubrandenburg und den Polizeisportverein 90 Neubrandenburg e.V. ausgerichtet.
Alle 27 angemeldeten Mannschaften ruderten um die besten Zeiten, auch wenn das Wetter nicht optimale Bedingungen bereitstellte. Immer wieder verschoben sich die Rennen durch den kräftigen Wind. Die Boote wurden ständig vom Startpunkt abgetrieben und mussten dadurch immer wieder neu ausgerichtet werden. Dennoch konnte dies die Schüler der Klassenstufe 11-13 des Sportgymnasiums Neubrandenburg nicht daran hindern, die Tagesbestzeit von 51:09s in der Vorrunde aufzustellen.

Für die KGS Altentreptow lief es an diesem Tag nicht rund. Es gab leider keine Podiumsplatzierungen. Dennoch ergatterten die Klassenstufen 9 und 11, nach unseren Informationen, in ihren jeweiligen Gruppen einen guten 6. Platz. Die Klassen 8 und 10 landeten in ihren Startergruppen auf dem letzten Platz. Hier sind die restlichen Ergebnisse:

Altersklassen 7 und 8:
1. Platz Richard-Wossilo-Gymnasium Waren
2. Platz Albert-Einstein-Gymnasium NB II
Altersklassen 9 und 10:
1. Platz Sportgymnasium NB
2. Platz Richard-Wossilo-Gymnasium Waren
3. Platz Neue Friedländer Gesamtschule
Altersklassen 11-13 und Ausbildungsjahre 1-3:
1. Platz Sportgymnasium NB
2. Platz KGS Stella
3. Platz Neue Friedländer Gesamtschule

Auch konnten sich die Schüler an Ständen des Zolls, der Bundespolizei, der Landespolizei und der Bundeswehr über berufliche Zukunftsmöglichkeiten informieren.

Zudem gab es parallel zum Drachenboot-Rennen noch einen Wettkampf im Tauziehen. Dabei gab es folgende Ergebnisse:

Altersklassen 7 und 8:
1. Platz AEG NB I
2. Platz Regionale Schule Am Lindetal
3. Platz Regionale Schule Burg Stargard
Altersklassen 9 und 10:
1. Platz Richard-Wossilo-Gymnasium Waren
2. Platz Neue Friedländer Gesamtschule
3. Platz Sportgymnasium
Altersklassen 11-13 und Ausbildungsjahre 1-3:
1. Platz Sportgymnasium
2. Platz AEG NB II