Besuch im Landeszentrum für Erneuerbare Energien

Gastartikel von Lilly Sophie Feseler und Lucy Ferdinand (Klasse 8b), bearbeitet von Eric Arndt

Wir, die Klassen 8a und 8b, besuchten das Landeszentrum für erneuerbare Energien in Neustrelitz.

Strom einfach erklärt

Als wir das Zentrum erreicht hatten, wurden wir freundlich von dem Geschäftsleiter empfangen. Anschließend machten wir unter der Leitung eines niederländischen Professors ein Experiment zur Erzeugung von Solarenergie, bei dem wir eine Solarzelle bastelten.

Dann wurden wir durch einen 120 m2 großen Workshop-Raum geführt, in dem wir uns frei bewegen konnten. Hier werden Experimente durchgeführt, die auf den Alltag bezogen sind, damit der Umgang mit erneuerbaren Energien leicht verständlich wird. Nebenbei wird durch die Arbeit in Gruppen die soziale Kompetenz und Kreativität gefördert.[1].

Nun konnten wir beobachten, wie man mit dem Antrieb eines Fahrrades eine angeschlossene Carrera-Bahn mit elektrischem Strom zum Laufen bekommt.

Windkraft demonstriert

Die Leitung des Landeszentrums für erneuerbare Energien und die Firma Windprojekt überreichten uns ein Geschenk zum Experimentieren für den Physikunterricht. Es handelt sich um eine Mühle, die, sobald sie angetrieben wird, Strom erzeugt. Über den erzeugten Strom wird eine kleinere Mühle in Gang gebracht. Die kleinere Mühle kann aber nicht nur durch die große Mühle, sondern auch über eine Solarzelle angetrieben werden. Hierzu wird die Zelle mit einer starken Glühbirne bestrahlt. Das Experiment demonstriert, im Zusammenhang mit den Windkraftanlagen um Altentreptow die Energiegewinnung durch Windkraft.

Vom Feuer zur Energie

Als Abschluss des Tages machten wir einen Rundgang durch einen interessanten Raum, der wie ein Wald gestaltet war, in dem vielerlei spektakuläre Ereignisse betrachtet werden konnten. Zum Beispiel gibt es hier den Feuer machenden „Müritz-Ötzi“, der zum Ende der Ausstellung hin ein pflichtbewusster Energienutzer wird. Viele interessante Ausstellungsstücke können hier betrachtet werden.

Wollt ihr mehr davon erfahren?

Dann besucht doch das Landesszentrum für erneuerbare Energien in Neustrelitz. Es lohnt sich.

• [1] „Komm, entdecke erneuerbare Energien“, zuletzt besucht: 09.06.2016,
    Link: http://www.leea-mv.de/index.php/energielab-gmbh