Am 23.10.2018 bekamen 17 ausgewählte Schülerinnen die Möglichkeit an den Bereichsmeisterschaften von "Jugend trainiert für Olympia" in Stavenhagen teilzunehmen. Diese Schülerinnen waren überwiegend Spielerinnen des HV Altentreptows und wurden nach ihrem Alter und Können vom Trainer des Handballvereines Altentreptow, Herrn Maas ausgewählt. Die Spielerinnen traten in zwei Altersgruppen der WK 2 (zwischen 15-16 Jahren) und der WK 3 (zwischen 13-14 Jahren) an. Begleitet wurden sie von Frau Bengelsdorf und Herrn Maas.

Leider stellte man schon am Vortag des Turnieres starke personelle Mängel fest, sodass nur acht Spielerinnen der WK2 teilnehmen konnten. Der Tag begann für alle Schülerinnen um 7.25 Uhr an der KGS Altentreptow. Von hier aus fuhren die Handballspielerinnen mit dem Bus zur Handballhalle in Stavenhagen. Nach einer kurzen Erwärmung aller Spielerinnen und der Ansprache des Schulleiters der Gesamtschule Stavenhagen begann das erste Spiel unserer WK 2 gegen die Schulmannschaft des Musikgymnasiums Demmin. Nicht nur die geringe Spieleranzahl, sondern auch die ungewohnte Spielerkonstellation wurde im Laufe des Spieles zu einem immer größeren Problem. Schließlich unterlag die WK2 mit 8:12. Nach diesem Spiel durften nun die jüngeren Spielerinnen beweisen, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Nach einer starken ersten Halbzeit unterlagen aber auch sie der Demminer Schulmannschaft mit 11:6.
Anschließend gab es eine kleine Pause, in der sich die Gelegenheit bot, die Stavenhagener Mannschaften zu beobachten und neue Spielzüge zu planen. Im Anschluss dieser Spiele mussten die älteren Mädchen gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft aus Stavenhagen antreten. Aber auch dieses Spiel endete nicht siegreich für die Altentreptower und sie unterlagen mit 16:5. Auch die Mädchen der WK3 lieferten sich ein letztes Spiel gegen die Stavenhagener Handballmannschaft, welches die Gastgeber für sich mit einem Ergebnis von 20:3 entscheiden konnten. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten sowohl die WK2 als auch die WK3 die Bronze-Medaille für den dritten Platz.

Nach diesem sportlichen Tag lässt sich sagen, dass jeder sein Bestes gegeben hat und es am Ende sowohl konditionell als auch spielerisch nicht ausreichte. Es bleibt zu hoffen, dass sich im nächsten Jahr mehr Spielerinnen zu Verfügung stellen.

Eine Woche später gelang es der Jungenmannschaft den ersten Platz zu holen. Somit geht es für sie am 11.12.2018 zu den Bezirksmeisterschaften.

Abschließend möchte ich mich bei dem Trainer Herrn Maas und bei Frau Bengelsdorf bedanken. Ein Besonderer Dank geht an Frau Schreck. Sie hat sich für die Übernahme der Fahrt- und Teilnahmekosten eingesetzt, so dass es den Mannschaften überhaupt möglich war, an „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen.

Artikel vom 11. Dezember 2018, Geschrieben von Lilli Schmidt