Titelbild

Eine Sanierung der St. Petri-Kirche ist schon längst überfällig gewesen, denn der Kirchturm war von innen und außen aufgrund von Taubendreck und sichtbaren Rückständen des Wetters schon lange nicht mehr schön. Außerdem wollten die Gemeinde und die Stadt verhindern, dass der Kirchturm weiterhin verwahrlost und am Ende noch Menschen verletzten könnte. Nun können sich die Menschen in der Umgebung der Kirche über den neuen Kirchturm freuen.

Die evangelische Kirche, die nach einer gotischen Backsteinbauweise errichtet wurde, steht schätzungsweise seit dem 14. Jahrhundert an ihrem Standpunkt, der jetzigen Oberbaustraße. Historiker vermuten, dass dort vorher eine Burg ihren Platz hatte. Belegen lässt es sich durch ein stabiles und gut erhaltenes Feldsteinfundament unter der Kirche.

Das letzte Mal wurde unser Gotteshaus 1770 infolge von Bränden restauriert. Der Turm, der ursprünglich 90 Meter hoch war, wurde 1770 nur noch 65 Meter hoch gebaut. Ein höherer Turm passt optisch natürlich besser zum Bachsteinbau, doch ganz dem Motto getreu, Sicherheit geht vor wurde der Turm ein wenig kürzer. Außerdem fällt solch ein Detail nur Experten auf. Erst im März des letzten Jahres wurde die neue Sanierung des Kirchturms eröffnet. Das Land stellte der Stadt 290.000 Euro Städtebaufördermittel zur Verfügung. Es wurden die Mauerwerke, die innere Holzkonstruktion und die Turmhaube erneuert. Auch das Schieferdach der evangelischen Stadtkirche wurde bis Ende Oktober fertiggestellt. Nun fehlt nur noch die Eröffnung des neuen Turmes, die am 15. Juni 2019 als Dankeschön für die vielen Spenden gefeiert werden soll.

Nicht nur für die Gemeinde ist die Kirche ein wichtiger Ort, auch für die KGS Altentreptow. Schon seit etwa 7 Jahren hat die Schule die Möglichkeit, sich einmal im Jahr zum Weihnachtskonzert im Haus Gottes zu versammeln. Auch für die Gemeinde ist Weihnachten die größte und wichtigste Veranstaltung im Jahr. Bei diesem Fest der Liebe kommen auch die Menschen, die sonst nicht den wöchentlichen Gottesdienst besuchen.
Zusammenfassend ist die Kirche für den Ort Altentreptow ein wichtiges Gebäude, welches unbedingt in guter Verfassung bleiben sollte.

Artikel vom 01. April 2019