Schülerzeitungsredaktion besucht den ß-Kongress 2018

Am Dienstag, den 18.09.2018, hatte unsere Schülerzeitungsredaktion "The Treptow Times" zum zweiten Mal die Möglichkeit, an dem Schülerzeitungskongress in Rostock teilzunehmen. Organisiert wurde dieser Tag vom Medienverband Mecklenburg Vorpommern. Es trafen sich Schülerinnen, Schüler, Lehrer und Lehrerinnen aus Mecklenburg Vorpommern, die eine Schülerzeitung an ihrer Schule gestalten. Begleitet wurde die Redaktion aus Altentreptow von Frau Bach und Frau Kloster. Der Tag begann für alle Beteiligten um 7.16 Uhr am Bahnhof in Altentreptow. Von dort aus ging es erst mit der Bahn, dann zu Fuß nach Rostock ins Universitätsgebäude "Arno Esch". Hier wurden alle Schülerinnen und Schüler des Kongresses begrüßt, bekamen einen kurzen Überblick für den Tag und erhielten ein kleines Präsent mit allen wichtigen Informationen zur Veranstaltung.

Dann ging es auch schon in die ersten Workshops. Hier hatten die Redaktionsmitglieder „die Qual der Wahl“. Ein Teil von ihnen wählte den Workshop „Making, Making und Virtuell Reality“. Im Workshop erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mithilfe von Andros Schakau (Medienpädagoge der Medienwerkstatt Wismar) und einem Elektrobaukasten eigene Gaming Controller zu bauen. Aber auch das Spielen mit einer VR Brille konnte jeder einmal ausprobieren. Es gab auch einen Radioworkshop des „Lohro Radios“. Hier bekamen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Aldo Segler und Anton Kallis einen kleinen Einblick in die Journalistische Arbeit eines Radiomoderators. Anschließend gab es für alle Beteiligten des ß-Kongresses Mittagessen, welches ebenfalls vom Jugendmedienverband MV gesponsort wurde.

Nach dieser Stärkung ging es in die Nachmittagsveranstaltungen. Hier konnten die Teilnehmer zwischen einem Diskriminierungsworkshop, einer Vorlesung des Nordkuriers über die steigende Digitalisierung der Zeitungsbeiträge, einem Workshop über das Verfassen einer Glosse oder einem Workshop zum Thema „Wie finde ich am besten ein interessantes Thema“ wählen. Ein Teil der Redaktion der „The Treptow Times" entschied sich für den Workshop „Diskriminierung im Radio". Thematisiert wurde die richtige Wortwahl in Radiobeiträgen, wie „falsche“ Worte missverstanden werden können und die Konsequenzen dieser Missverständnisse. Geleitet wurde dieser Workshop von Isabell Schultz und Laura Armborst (Radiomacherinnen bei verquer Radio in Greifswald). Als auch diese Workshops beendet waren, ging es für alle Beteiligten noch einmal in den "Arno-Esch- Hörsaal" der Universität Rostock. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler über ihre Meinungen des Kongresses gefragt und die erneute Durchführung im nächsten Jahr angekündigt.

Abschließend lässt sich sagen, dass dieser Tag sehr informativ war und jedes Redaktionsmitglied etwas gelernt hat. Im Namen der Schülerzeitung bedanken wir uns sehr beim Jugendmedienverband MV für dieses interessante Erlebnis und freuen uns schon auf den ß-Kongress 2019.

Artikel vom 25. Oktober 2018