Der Tag der Offenen Tür 2018

Am 13. Januar fand an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt, der den Schülern der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen die Möglichkeit gab, sich über unsere Schule zu informieren.

Die Veranstaltung begann - wie jedes Jahr - mit der Versammlung in der Aula um 10:00 Uhr. Zuerst spielte die Schalmeien-Gruppe von Herr Richter ein kurzes Stück und als nächstes hielt Herr Brüllke eine kurze Rede. Um die Stimmung dann etwas aufzulockern, führten Jost Kirchner und Karl Dobbertin einen kurzen Scatch mit dem Thema "Schultag an der KGS" auf. Danach sprach Herr Schmeling kurz über den Unterrichtsaufbau an der Schule, die Abschlüsse an der KGS und die groben Ziele der Schule. Im direkten Anschluss daran sprach Frau Romanowsky über den gymnasialen Bildungsgang an unserer Schule und klärte die Eltern über Themen wie den Aufbau des Stundenplans und die Anforderungen an die Schüler auf.

Nach der Eröffnung konnten sich die Eltern ab 10:30 Uhr mit ihren Kindern die Schule ansehen und sich in den verschiedenen Räumen über die Lerninhalte, Ausflüge und Ganztagskurse der Schule informieren. Im Nebengebäude wurden die Gäste über den Physik-, Chemie-, und Biologieunterricht mit verschiedensten Experimenten und Vorführungen informiert. Im Biologieraum wurden beispielsweise Modelle ausgestellt und kleinere Experimente wie ein Stärkenachweis durchgeführt, während im gleichen Raum auch der Physikunterricht mithilfe von Experimenten über Magnetismus und Elektrizität vorgestellt wurde. Chemie wurde im darüberliegenden Raum vorgestellt. Herr Stubbe und Frau Bartel führten einige Experimente wie das Testen von PH-Werten und das "in die Luft jagen" einer Dose mit Knallgas durch. Im Hauptgebäude wurde dann der Großteil der anderen Kurse vorgestellt. Die Schalmeien-Gruppe von Herr Richter hielt in der Aula eine offene Probe ab, während die Kulturgruppe im Musikraum die Lehrinhalte des vergangenen Jahres demonstrierte. Im Kunstraum präsentierten Frau Scheiner und Frau Bürger die besten Schülerarbeiten und ließen die Interessierten Schülerinnen und Schüler an einem Manga-Malkurs teilnehmen. Im Raum 203 wurden die Interessierten über das Konzept des Lernens ohne Aufsicht eines Lehrers aufgeklärt. Im Nebenraum führten einige Schüler der sechsten Klassen ein kleines Geographie-Quiz durch, während ihre Klassenkammeraden in Raum 202 die Schülerinnen und Schüler über den Mathematikunterricht informierten. In Raum 209 sprachen Frau Martens und Frau Pietzonka über den Russisch- und Französisch-Unterricht ab der siebten Klasse und zeigten unter anderem die dazu benutzten Materialien, wie Bücher und Filme, und einige leichtere Grundaufgaben. Philosophie wurde in Raum 107 durch einige kleine Vorführungen über die Sinnesorgane vorgestellt, während der Religionsunterricht in Raum 305 einige Unterrichtsthemen vorstellte und unter anderem eine ältere Bibel zeigte. In Raum 307 wurde das Erasmus-Projekt unserer Schule von einigen teilnehmenden Schülerrinnen und Schülern vorgestellt, man wurde unter anderem über die Partnerschulen und Projekte aufgeklärt. Auf dem Flur in der dritten Etage stellte sich der Schülerrat der Schule vor und berichtete unter anderem über seinen Aufbau und seine Arbeit. In Raum 306 wurde ein kurzer Überblick über die Lerninhalte des Englischunterrichts gegeben, während in Raum 303 der Deutschunterricht kurz vorgestellt wurde. Im Werkraum unserer Schule wurde der Upcycling-Kurs, der sich mit der Wiederverwendung von nicht mehr gebrauchten Alltagsgegenständen beschäftigt, kurz vorgestellt. Und in der Turnhalle stellten einige Schülerinnen und Schüler den Sportunterricht durch ein offenes Fußballtraining und einige Parcours vor. Um 12:00 Uhr endete dann der Tag der offenen Tür. Die einzelnen Räume wurden geleert und die Gäste, Schüler und Schülerrinnen gingen nach Hause.

Wir hoffen, dass dieser Artikel gut über den "Tag der Offenen Tür 2018" informiert! Und vielleicht konnte er bei einigen unentschlossenen Eltern und Schülern, die nicht beim "Tag der offenen Tür" anwesend sein konnten, einen guten und freundlichen Eindruck von unserer Schule vermitteln.

Artikel vom 01. Februar 2018