Deutsch-Polnische Mädchenmannschaften

Vom 11.12.2018 bis zum 14.12.2018 fand an unserer Schule der alljährliche Sportaustausch mit der Gastschule aus Koszalin (Polen) statt. Wie bereits in den anderen Jahren standen wieder sehr viel Spaß und Unterhaltung auf dem Programm.

Montags empfingen wir 23 polnischen Schüler in unserer Cafeteria. Nach der Begrüßung wurden die Gastschüler auf die sie betreuenden Klassen aufgeteilt und konnten sich beim Mittagessen stärken. Danach ging es zur Sporthalle am Klosterberg, wo wir uns mit verschiedenen Spielen gegeneinander messen konnten, wie zum Beispiel beim Brennball oder Zweifelderball. Am späten Nachmittag wurden die polnischen Schüler von den Gastfamilien aufgenommen und konnten die Abende auf unterschiedliche Weise verbringen, z.B. mit Spieleabenden.

Am nächsten Tag konnten die polnischen Schüler und Schülerinnen an unserem Unterricht in der 1./2. Stunde teilnehmen, zum Beispiel im Musikunterricht der Klasse 9B. Anschließend hatten wir beim Weihnachtsprojekt mit unserer Kunstlehrerin Frau Scheiner die Möglichkeit, Weihnachtskarten oder Weihnachtsbaumschmuck zu basteln. Hier entstanden schöne Produkte und die Bastelzeit bereitete allen viel Spaß. Ab 12:30 Uhr waren ein Handballturnier für die Jungen in der MZE und für die Mädchen ein Volleyballturnier in der Turnhalle an unserer Schule angesetzt. Hier konnte die polnischen Jungenmannschaft den 1. Platz erreichen. Im Anschluss hatten wir Freizeit, die beispielsweise von Leo Schaaf und Lucas Polchow dazu genutzt wurde, den Gastschülern die Stadt Altentreptow zu zeigen. Am Abend stand das große Weihnachtskonzert in der St. Petri-Kirche auf dem Programm (s. Artikel zum Weihnachtskonzert). Hier wurde durch Weihnachtslieder und Weihnachtsgedichte eine schöne Weihnachtsstimmung erzeugt.

Am Donnerstag, dem dritten Tag des Sportaustauschs, ging es für uns sportlich weiter, nämlich nach Neubrandenburg in die Eishalle. Hier hatten wir sehr viel Spaß und drehten zahlreiche Runden auf dem Eis. Danach hatten wir noch die Gelegenheit, den Weihnachtsmarkt in Neubrandenburg zu besuchen oder die Zeit zum Shoppen zu nutzen, bevor es weiter zum gemeinsamen Bowling ging. Nach dem ein oder anderen Strike fuhren wir zurück nach Altentreptow, wo wir den Abend mit Plätzchen backen sowie mit der Zubereitung von Sandwiches und Crêpes verbrachten.

Am letzten Tag fand ein kleines Fußballturnier in der MZE für die Jungen und Mädchen statt, bei dem die Altentreptower Schüler siegten und die polnischen Mannschaften jeweils den dritten Platz belegten. Gegen 13:20 Uhr verabschiedeten wir unserer polnischen Gastschüler am Bahnhof in Altentreptow. Im Juni steht den Schülern der KGS Altentreptow dann im Austausch die Fahrt nach Polen / Koszalin bevor. Wir sind gespannt, was uns die Schüler und Schülerinnen, die an diesem Austausch teilnehmen werden, berichten werden.

Ein besonderer Dank geht an Frau Romanowsky, welche sich seit Jahren für den Sportaustausch einsetzt, diesen organisiert und mit viel Engagement durchführt.

Artikel vom 22.01.2019