Die Wahlobligatorischen Kurse in der 9. und 10. Klasse

Es kommt schon einmal vor, dass die "kleineren" Mitschüler die "Größeren" fragen, was sie eigentlich für Unterrichtsfächer haben. Häufig fällt dann mal das Fach "WO-Kurs". Aber was ist das überhaupt? Wer hat dieses Fach? Und bekommt man in ihnen auch Noten? Um diese und noch weitere Fragen zu diesem Thema zu beantworten dient dieser Artikel dazu, einen kleinen Überblick zu erlangen.

Als WO-Kurs bezeichnet man einen ab der neunten bis zur zehnten Klasse ein sich selbst ausgesuchtes Fach, das im Rahmen des Nachmittagsunterricht stattfindet. An unserer Schule gibt es 5 verschiedene WO Kurse. In jedem dieser Fächer bekommen die Schüler und Schülerinnen Zensuren. Diese sind dann auch ein Bestandteil des Zeugnisses. Aber wie heißen diese Fächer eigentlich? Und was wird in ihnen gemacht?

Schalmeien
Die Schalmeien-Gruppe besteht aus 34 Mädchen und Jungen. Geleitet wird dieser Kurs von unserem Musiklehrer Herr Richter. Die Schüler und Schülerinnen beschäftigten sich mit dem Erlernen von Noten und dem Spielen von Schalmeien, dem Becken oder der Pauken. Damit vertreten sie die Schule bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei dem Benefizkonzert, Weihnachtskonzert oder bei einem Netzwerktreffen der Lehrer. Auf eine Befragung, ob die Schüler und Schülerinnen den Kurs abschaffen würden, antworteten diese einstimmig mit "nein". Jedoch wünschten sich alle eine finanzielle Unterstützung der Schule, da schon sehr viele Instrumente und Notenbücher beschädigt oder gar ganz kaputt sind.

Spanisch
Der Spanisch-Kurs besteht aus 5 Mädchen und Jungen. Dieser Kurs wird von unserem Schulleiter Herr Brüllke geleitet. Zurzeit lernen die Schüler und Schülerinnen ein paar grundlegende Vokabeln über die Schule. Die Grundidee dieses Kurses ist, ein kleines Verständnis über diese Sprache zu erlangen. Auch dieser Kurs nach der Meinung der Schüler und Schülerinnen ebenfalls sehr sinnvoll. Nach der Frage des Wunsches nach einer kleinen "Investitionsspritze", sagten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Kurses, dass diese nicht nötig ist.Sie sind eine kleine Gruppe und die benötigten Materialien werden von Herrn Brüllke finanziert.

Kunst und Gestaltung
Kunst-und-Gestaltungs-Kurs besteht aus 16 Schülern und Schülerinnen. Dieser Kurs wird von unserer Kunstlehrerinn Frau Scheiner geleitet. Zurzeit malen die Schüler und Schülerinnen an einem Bild für eine Kunstaustellung im Rathaus von Altentreptow. Die Grundidee des Kurses ist es, auch Schülern und Schülerinnen, die nicht so begabt im Zeichnen oder Malen sind, zu zeigen, dass Kunst nicht immer schwer sein muss. Dank des Kurses Kunst und Gestaltung gelangt die Schule an etwas mehr Schönheit.

Deutsch
Der WO-Kurs Deutsch besteht aus 8 Schülern und Schülerinnen. Die Hauptaufgabe des Kurses besteht darin, die Schulchroniken der Schule weiterzuschreiben. Geleitet wird dieser Kurs von unserer Russisch und Deutschlehrerin Frau Meenke. Um Informationen über den ehemaligen Schultag und vergangene Projekte oder Veranstaltungen zu bekommen, schreiben die teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ehemalige Mitschüler an, um diese dann zu den genannten Themen zu befragen. Nach einem kurzen Interview der TTT mit einigen an dem Kurs teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, kann zusammenfassend gesagt werden, dass sich die Teilnehmer eine Abschaffung dieses Kurses nicht vorstellen können. Eine weitere Frage, die mit "nein" beantwortete wurde, war die Frage nach weiteren Investitionsmittel für jegliche Anschaffung. Ein kleiner Nachteil dieses Kurses ist, dass dieser ziemlich häufig ausfällt.

Schülerzeitung
Der Wo-Kurs "Schülerzeitung" besteht aus 9 Schülerinnen und Schülern. Die Grundidee dieses Kurses ist es, dass viele Schüler, Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen einen kleinen Überblick über die Veranstaltungen an unserer Schule erhalten. Geleitet und unterstützt werden die Schüler und Schülerin von unserer Informatiklehrerin Frau Bach. Zurzeit arbeiten wir an verschiedenen Artikeln über die vergangenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Tag der offenen Tür am 13.01.2018. Leider bekommt auch dieser Kurs keine finanzielle Unterstützung der Schule. Diese wäre an manchen Stellen, wie zum Beispiel bei der Anschaffung einer eigenen Kamera aber sehr wichtig, da die Schüler und Schülerin bei Fotografien sich immer die Spiegelreflexkamera von Frau Bach ausleihen. Trotz dieses Nachteiles wünscht sich keiner der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen, dass dieser Kurs abgeschafft wird.

Abschließend möchte ich mich gerne bei allen Schülerinnen und Schülern bedanken, die sich für ein Interview bereiterklärten.

Artikel vom 01. Februar 2018