Das Weihnachtskonzert 2018

Am 12.12.2018 fand das alljährliche Weihnachtskonzert der KGS Altentreptow satt. Wie jedes Jahr wurde dieses Konzert in der Sankt Petri Kirche veranstaltet und begann um 18:00 Uhr. Das Motto lautete „Guten Abend, schön Abend“. Das Besondere in diesem Jahr war der Besuch polnischer Gastschüler, die sich das Konzert ebenfalls ansahen. Im Foyer der Kirche verkauften die Klassenstufen 11 und 12 selbstgebackene Kekse, Apfelpunsch, Tee und Bratwurst, um mit dem Erlös ihre Abi-Feiern zu finanzieren.

Das Konzert begann mit dem Lied „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel, gespielt von dem Posaunenchor der Kirchengemeinde Altentreptow. Anschließend sang die Kulturgruppe unter der Leitung von Frau Oerkwitz das Lied „Guten Abend, schön Abend“. Nach diesen ersten zwei Liedern übernahm Herr Dr. Giebel, Pastor der Kirche, das Wort und begrüßte alle Beteiligten, bedankte sich bei der KGS Altentreptow dafür, dass man in diesem Jahr wieder das Weihnachtskonzert in dieser Kirche veranstaltet und wünschte den Gästen einen schönen Abend. Nun sang die Kulturgruppe das Lied „Vorfreude, schönste Freude“. Nach diesem musikalischen Auftakt traten Freya Luise John mit der Weihnachtsgeschichte „Der winzige Weihnachtsbaum“ und Andrii Vdovenko mit seiner Trompete und dem Lied „Nun komm Heiden Heiland“ auf. In dieser Weihnachtsgeschichte ging es um einen kleinen Weihnachtsbaum, den niemand haben wollte. Gerettet wurde er von einem Engel, der den kleinen Tannenbaum einer armen alten Frau brachte und ihr somit auch ein schönes Weihnachtsfest bescherte. Nach diesen beiden Soloauftritten hatte noch einmal die Kulturgruppe ihren Auftritt. Diese sang nicht nur „Sind die Lichter angezündet“, sondern trug auch die Gedichte „Vorweihnachtszeit“ und „Vorweihnachtstrubel“ vor. Hiernach folgte der Posaunenchor, der mit seinem musikalischen Beitrag die festliche Stimmung in der Kirche unterstrich. Er spielte das Lied „Herbei, o ihr Gläub`gen“. Im Anschluss daran trugen Clara Grambow und Ashley Walter Lorenz mit ihrer Weihnachtsgeschichte „Weihnachtszeit“ einen weiteren Teil für dieses Weihnachtskonzert bei. In dieser Geschichte thematisierten beide die Entwicklung von Weihnachtsbäumen von der Deko mit echten Kerzen bis hin zum Plastikbäumchen und die fortschreitende Vergessenheit typischer Weihnachtsbräuche. Darauf folgend beeindruckte Lilly Heibel mit dem Lied „Bette Davids eyes“ von Kim Carnes und ihrer Stimme das Publikum. Hiernach trug Jessica Brauner ihr Gedicht „Weihnachten“ von Annemarie Wagner vor. Darauf folgend spielte erneut Andrij Vdovenko mit seiner Trompete das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und der Posaunenchor spielte die Lieder „The first Novell“ und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Nun las Sarah Mattner die Geschichte „Das Weihnachtsgeschenk“ von Father Joe vor und der Oberstufenchor sang mit der Orgelbegleitung von Herrn Feuerlein die Lieder „Stille Nacht“ und „Es ist für uns eine Zeit gekommen“. Nachdem auch dieser musikalische Auftritt beendet ist, begeisterte Lilly Heibel erneut das Publikum mit dem Lied „Fairytail of New York“ von The Pogues. Im Anschluss daran sang der Oberstufenchor gemeinsam mit Herrn Feuerlein an der Orgel die Lieder „Hört der Engel helle Lieder“ und „Still senkt sich die Nacht hernieder“. Nun hatte der Posaunenchor seinen letzten Auftritt und spielte die Weihnachtslieder „Hört der Engel helle Lieder“ und „Still senkt sich die Nacht hernieder“.

Abschließend übernahm die Schülersprecherin der KGS Altentreptow, Mette Jeromin, das Wort und überreichte die Spendensumme von 634,50 € dem Schulleiter Herrn Brüllke. Mit diesem Geld möchte die Schule soziale Projekte fördern und spendete 50,00 € an die Kirchengemeinde. Mit der symbolischen Geldübergabe in Form eines großen Weihnachtsgeschenkes übernahm zum Abschluß Herr Brüllke das Wort, bedankte sich bei allen Beteiligten des Konzertes, begrüßte die Polnischen Gastschüler und Schülerinnen und wünschte eine besinnliche Weihnachtszeit.

Wir danken uns im Namen der Schülerschaft bei der Kirchgemeinde Altentreptow für die Bereitstellung ihrer Kirche und für die musikalische Unterstützung durch den Posaunenchor und die Orgelbegleitung. Denn ohne diese wunderschöne Kulisse wäre die Durchführung des Weihnachtskonzertes in dieser Form nicht möglich gewesen.

Artikel vom 18. Januar 2018