Zeugnisausgabe: Vergangenheit und Zukunft

Einen Tag später (15.07.2016) erhielten auch die Abiturientinnen und Abiturienten dieses Jahres ihre Zeugnisse in der Aula der Schule. Begleitet durch Tutorin Frau Wilth betraten sie den Raum, in dem schon Eltern, Geschwister, Großeltern und Gäste auf sie warteten.
Neben Markus Marx’ Klavierspiel konnte Johanna Liebichs und Dorothea Keitschs Gesang gelauscht werden.

In seiner Eröffnungsrede nahm Herr Brüllke die Zukunft der neuen Ehemaligen realistisch ins Auge. Anknüpfend an das Thema des letzten Schultags „Abicetamol“ merkte er an, dass man nicht glauben solle, dass ein immer schmerzfreies Berufsleben bevorstehe.
Nachdem auch Oberstufenkoordinatorin Frau Meenke ihre Worte an die jungen Erwachsenen gerichtet hatte, überreichte sie gemeinsam mit dem Schulleiter die Abiturzeugnisse.
Als Jahrgangsbeste wurden Johanna Tschirnhorsky und Celine Busch von Herrn Quast, dem Vorsitzenden des Schulfördervereins, geehrt.

Eine bewegende Rede hielten Celine Busch und Michel Frey zum Ende der Feierstunde. Angelehnt an Darwins Aussage „Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ erinnerten sie an die Veränderungen während ihrer Schullaufbahn. Freundschaften seien in den vergangenen sechs Jahren entstanden, andere endeten. Neue Mitschülerinnen und Mitschüler trafen auf die Klasse, während andere sie verließen.
Tränen flossen, als die Absolventinnen und Absolventen sich mit einer Blume bei ihren Eltern bedankten. Zu jeder Zeit hätten sie an ihre Töchter und Söhne geglaubt und ihnen Mut gemacht.
„Wir sind bereit, das Abenteuer Zukunft kann beginnen“, sagen Celine Busch und Michel Frey selbstbewusst und voller Freude auf das Bevorstehende.

Die Redaktion wünscht den Abschlussklassen Glück und Erfolg für ihr persönliches Abenteuer Zukunft.

Artikel vom 17. Juli 2016